D i v e r s e  P r o j e k t e

Gut gemolken - Sampler

Im Januar 2019 erschien der Sampler ,,Gut Gemolken", den der "Jugendclub „Alte Molkerei" aus Güstrow in Zusammenarbeit mit Igelei und Backbringer zusammenstellte. Nachdem wir das letzte Mal so viel positives Feedback und jede Menge Zuspruch bekamen, war es nur eine Frage der Zeit, bis wir damit in die nächste Runde gehen würden.

 

Im Stuk Güstrow fand die Release-Party statt, wo die Gäste, Künstler und Beteiligten sehr viel Spaß hatten. Den Sampler gab es kostenlos zum Eintritt obendrauf. Das nenne ich mal Eintrittskarte.

Es war ein schöner Abend mit vielen netten Leuten. So macht eine Release-Party Spaß!

 

Apropos, wer noch eine kostenlose CD haben möchte, der kann sich gerne beim "Jugendclub Alte Molkerei in Güstrow" melden. Vielen Dank an die Bands Dämmernacht, Lebenslaenglich, Otto Rückwärts und Igelei, für das geile Konzert, sowie dem Team vom Stuk Güstrow für die geile Party! Und einen ganz großen Dank an die zahlreichen Künstler, die dem Sampler die richtige Würze gegeben haben. Ein paar Bilder vom Abend könnt ihr hier sehen.

 

Alle auf der CD enthaltenen Tracks sind von Künstlern aus Güstrow und Umgebung:

Der lokale Fernsehsender Güstrow TV berichtete über den Sampler "Gut Gemolken". Den Bericht könnt ihr euch hier anschauen.

Wir können stolz auf unsere Freunde und Nachbarn sein. Sie rocken!


Scheunenrock 5

Die Gemeinde Lohmen lud erneut zum gemütlichen Abrocken ein!

Am 11. Mai 2019 öffnete sich um 19 Uhr wieder das Scheunentor für Rockfans, die dem mittlerweile als Tradition stattfindenden Konzert beiwohnen wollten. Mindestens 1x im Jahr brannte die Scheune mit allerhand Musikern.

Wer war diesmal dabei? Zu Beginn, in der Aufwärm-Runde, eröffneten Dämmernacht, mit dem kleinsten Schlagzeuger der Stadt Güstrow, den Abend, nachdem Abend sein Programm vorstellte

Außerdem hatten wir Quint and the Sharks am Start, die die Scheune zu einem Aquarium umfunktionierten, bevor die Jungs von B.A.S.T.A. sie wieder trockenlegten.

Und traditionsbewusst, wie wir waren, hatten wir wieder ein Stückchen Güstrower Kultur im Schlepptau. Die weltokayste Band der Stadt weltweit in Europa, Igelei, ließ es sich nicht nehmen, das Gebäude dann endgültig abzureißen.

Wie immer war Scheunenrock ein Fest!

 


Deine Anne - Ein Mädchen schreibt Geschichte

Die Wanderausstellung "Deine Anne - Ein Mädchen schreibt Geschichte" zieht durch ganz Deutschland. In diesem Film machte sie in Krakow am See, in Mecklenburg-Vorpommern Station.

Wir waren mit der Kamera dabei.


Unsere Bibo in Güstrow - Die Uwe Johnson-Bibliothek

Hier waren wir mal mit der Kamera in Sachen Bildung unterwegs. Wer in Güstrow ist, sollte unbedingt unsere Bibliothek besuchen. Sie hält viele Entdeckungen und Überraschungen für euch bereit. Besucht sie ruhig auf ihrer Homepage: www.uwe-johnson-bibliothek.de


Radio Alte Molkerei

Im Rahmen eines Projektes ist dieses Video über das Webradio "Radio Alte Molkerei" entstanden. Der "Jugendclub Alte Molkerei in Güstrow" gibt Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Programmgestaltung und Moderation auszuprobieren.


Auf den Spuren der "Alten Molkerei" durch die Zeit

Die Besucher des Jugendclubs "Alte Molkerei" konnten an diesem Tag eine Zeitreise live miterleben. Ein großartiges Ereignis für die Kids. Die beiden Praktikantinnen Sarah und Dani bereiteten den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag.


Gemeinsam Statt Einsam

Ein Film von Khaled Dyab Agha, in Zusammenarbeit mit der Inselseeschule Güstrow, bei der ich unter anderem den Schnitt übernehmen durfte. Dieses Film-Projekt zeigt, dass deutsche und Kinder anderer Herkunft gemeinsam die Schule besuchen, lernen und Freundschaften schließen können.

Bildung kennt keine Grenzen - Gemeinsam statt einsam


Crazy & Kunterbunt

Am 26.06.2017 veranstaltete der Kreisschülerrat Landkreis Rostock in Güstrow dieses Event für Schüler. Nachdem am Freitag die letzen Vorbereitungen, im Südstadtklub Güstrow getroffen wurden, kamen am Samstag viele Besucher aus dem gesamten Landkreis Rostock in die Viehhalle Güstrow. Es wurden nicht nur Infos geboten und ausgetauscht. Der Spaß war vordergründig mit an Bord. Viele Acts unterhielten die Gäste mit Tanz und Gesang. Wir waren mit der Kamera dabei.


Wolkenträume

Am 18.11.2016 wurde im Bürgerhaus Güstrow ein kleines Musical zum Thema Optimismus aufgeführt, das die Kinder vom Jugendclub „Alte Molkerei“ in Zusammenarbeit mit dem Filmclub Güstrow, Ute Fichtner, mir und vielen anderen geschaffen haben, welches die Leute begeistert hat                                                                

 

Pressebericht hier klicken



Ein neuer Weg

Der Syrer Khaled Dyab Agha hat mit spartanischen Mitteln einen Film über das Leben syrischer Menschen gemacht, die nach ihrer extrem schweren Flucht in Deutschland wohnen. Es geht um Probleme, aber auch positive Dinge werden beschrieben. Es war mir eine Freude, ihm dabei zu helfen und den Schnitt, sowie die musikalische Untermalung zu übernehmen.

 

Nachbarn, Freunde, Zukunft – Ein neuer Weg


12. MV-Tag in Güstrow 2016

Der Jugendclub Alte Molkerei, der Filmclub Güstrow und ich, haben in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Güstrow und der AWO Yellow Fun Box am Sonntag, dem 10.07.2016, einen kleinen Trickfilm, mit dem Namen "Edgar das Monster" auf dem MV-Tag präsentert. In mühevoller Kleinarbeit entstand dieser Film an 2 Tagen, über ungefähr 14 Stunden verteilt. Die Idee, die Geschichte und welche Materialien verwendet werden, wurde zu Beginn vor Ort, gemeinsam mit den Kindern entschieden. Dann haben alle Kinder und Jugendlichen emsig Ton, Papier, Farbe, Watte, Salzteig und viele andere Dinge in Kulissen und Requisiten verwandelt. Und so nach und nach entstand ein kurzer, aber toller Trickfilm. Am Nachmittag wurde das Ergebnis auf der Landesbühne dem begeisterten Publikum präsentiert. Auch der NDR (Sendung hier klicken) und die SVZ (Bericht hier klicken) waren vor Ort und haben berichtet.

Das war das 2. Projekt dieser Art. Denn am Sonntag Vormittag wurde ein Film namens "Wenn ich an Heimat denke" gezeigt, der im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub und mir entstanden ist.


Wenn ich an Heimat denke

Auf der Hansemesse 2016 in Rostock präsentierten der Jugendclub Alte Molkerei und ich den Film "Wenn ich an Heimat denke", welchen wir gemeinsam im Jahr 2015 produzierten. Die Handlung besteht daraus, was ein Kind fühlt, wenn es an seine Heimat denkt. Neben schönen Aufnahmen und schöner Musik, ist auch eine talentierte Sprecherin zu hören, die es mit ihren 11 Jahren ganz toll gemacht hat.

Neben der Präsentation hat dieser Film ein paar Monate später einen Preis gewonnen und wurde auch am 12. MV-Tag mit in das Programm aufgenommen, was uns sehr stolz macht. Dieses gemeinsame Projekt hat sich gelohnt und sollte irgendwann wiederholt werden.

Unten könnt ihr ihn euch ansehen.


Poesiealbum in der Nacht der Poesie

Mein erstes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Alte Molkerei. Das Ziel war es, einen Musiksampler zu produzieren, auf dem regionale Künstler zu hören sind. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, sollte dieser CD auch eine DVD beiliegen, auf dem einige der Künstler ihre Musikvideos präsentieren konnten. Das Endprodukt sollte den Namen "Poesiealbum" tragen.

Nachdem die Stolpersteine aus dem Weg geräumt wurden, haben wir es ungelogen in letzter Minute noch geschafft. Denn am Samstag, dem 22.11.2014 fand das Abschlusskonzert, unter dem Namen "Nacht der Poesie", im Stuk Güstrow statt. Das Beste daran: Der Eintritt war frei und den Sampler nebst DVD gab es kostenlos.

 Vor dem Konzert wurde auf einer Leinwand eine Doku mit Interviews der beteiligten Bands gezeigt, für dessen Endproduktion ich verantwortlich war.

 Und dann wurde es endlich laut, denn 6 Bands hauten uns ihre Töne um die Ohren. Mit dabei: FreakMuZik, Die Börbons, Stümper, Ungesignet, Nullpunkt, The Dark Heinz. Das war ein fettes Projekt und ein fetter Abschluss!

Interviews

Hier könnt ihr euch die Interviews von damals ansehen. Mit dabei:

  • Backbringer
  • dig.WAH
  • Die Börbons
  • Paul Pingel
  • FreakMuZik
  • The Dark Heinz

Auf dem Poesiealbum sind vertreten:
Backbringer
Stümper
FreakMuZik
Jonny´s Revue
dig.WAH
Feller feat. Dan Dutcher
Förderschule Güstrow
Nullpunkt
Kraca Musica
Antispielismus
Die Börbons
The Dark Heinz
182 Kleinstadtreport
Inselseeschule Güstrow
Hani Nasri
Höat Höat Höat
Drei Bergen
Bohni
Tavor Z